Autokredit für Auszubildende und Azubis – Fragen und Antworten

März 12, 2012

Kann ich ein Auto auch mit einem normalen Ratenkredit finanzieren?
Ja, allerdings vergeben nicht alle Banken Ratenkredite an Auszubildende. Bei den meisten Geldinstituten ist ein Autokredit für Auszubildende allerdings kein Problem. Kann das Darlehen nicht zurück gezahlt werden, darf die Bank jedoch das Auto versteigern.

Ich bin noch in der Probezeit. Kann ich trotzdem einen Autokredit für Azubis beantragen?
Das hängt von der Bank ab. Bei Ratenkrediten vergeben viele Banken zwar nur Darlehen an Auszubildende, wenn die Probezeit abgeschlossen ist und verlangen eine Rückzahlung bis zum Ende der Ausbildung. Bei Autokrediten für Azubis sind die Banken jedoch meist großzügiger, da das Auto als Sicherheit dient.

Wird der Kredit billiger, wenn ich ihn gemeinsam mit meinem Vater/meiner Mutter beantrage?
Viele Banken bieten die Möglichkeit, einen Kredit gemeinsam zu beantragen. Das hat den Vorteil, dass die Bank dann doppelt abgesichert ist. Vor allem wenn ein Elternteil einen sicheren und gut bezahlten Arbeitsplatz hat, muss man dann deutlich weniger Zinsen zahlen.

Weitere interessante Artikel